faq zum thema hochzeitsmusik

wie bucht man einen hochzeits-dj und was passiert danach?

Der erste Schritt ist die Anfrage über mein Kontaktformular. Mit Ihrer Angabe der möglichen Startzeit, einer geschätzten Endzeit, der ungefähren Anzahl der Gäste und dem Veranstaltungsort kann ich Ihnen ein realistisches Angebot erstellen, welches die Fahrtkosten, die Spielzeit und die Dimensionierung der benötigten Technik berücksichtigt. Die Erstellung des Angebotes ist natürlich kostenlos und Sie gehen damit auch keine Verbindlichkeit ein.

Wenn Ihnen das Angebot zusagt, können wir ein Treffen vereinbaren um einander persönlich kennenzulernen und zu schauen, ob wir zueinander passen. Sollten Sie nicht in Berlin wohnen und keine Gelegenheit haben sich persönlich mit mir zu treffen, besteht auch die Möglichkeit das erste Gespräch via Skype oder Facetime zu arrangieren. Auch das erste persönliche Treffen oder Gespräch ist kostenlos und unverbindlich.

Sie können sich im Anschluss an unser Gespräch in Ruhe zuhause überlegen, ob Sie mein Konzept überzeugt hat und ich Ihre Feier musikalisch begleiten soll. Wenn dem so ist, freue ich mich über eine verbindliche Zusage.

In Folge Ihrer Zusage schließen wir einen Gastspielvertrag ab, der sämtliche Details zur Spielzeit, Technik und Bezahlung enthält. Die Möglichkeit nachträglicher Anpassungen, insbesondere der Spielzeit, besteht aber auch nach Vertragsunterzeichnung.

Nachdem der Vertrag abgeschlossen wurde, haben Sie Gelegenheit sich über Ihre Wunschmusik Gedanken zu machen. Ihre Wunschliste benötige ich aber erst 14 Tage vor Ihrer Party.

Was macht ein Hochzeits-DJ eigentlich genau?

Als ihr Hochzeits-DJ spiele ich die zu dem jeweiligen Augenblick ihrer Hochzeit die passende Musik. Das umfasst sowohl die stimmungsvolle Hintergrundmusik beim Dinner, als auch die tanzbare Musik der Hochzeits-Party. Darüber hinaus begleite ich eventuelle Darbietungen Ihrer Gäste und sorgen für eine rückkopplungsfreie Übertragung der gehaltenen Ansprachen und Reden.

Machen alle DJs Ansagen zwischen den Liedern?

Nein. Ansagen machen häufig DJs aus der Alleinunterhalter- bzw. Party-DJ-Szene.

Ich mache keine Ansagen zwischen den Songs, weil ich der Meinung bin, dass sie die Stimmung stören.

Darf das Equipment eines Hochzeits-DJs auch von Gästen benutzt werden (z.B. für Ansagen, Reden, Spiele o.ä.)?

Sehr gerne dürfen Sie mein Equipment für derartige Zwecke benutzen. Ich werde extra für diesen Anlass ein Mikrofon mitbringen, welches zu Ihrer freien Verfügung steht. Die Programmpunkte Ihrer Gäste werde ich persönlich begleiten und die passende, von Ihnen gewünschte oder von mir ausgewählte, Musik dazu spielen.

Ist es problematisch, wenn wir auf der Party merken, dass wir unseren DJ länger als gebucht brauchen?

Nein. Es ist kein Problem, die Dauer zu verlängern. Diese Option ist Teil meiner Leistungen.

Stellt das Engagement eines Hochzeits-DJs bestimmte Anforderungen an die Party-Lokalität? Was muss zwingend vorhanden sein?

Das Wichtigste ist eine funktionierende Steckdose (nach Möglichkeit an einem eigenen Stromkreis). Des Weiteren sollte geklärt werden, ob sich die gewählte Lokalität für eine Party eignet. Gerne übernehme ich diese Anfrage für Sie, um Ihnen ein genaues Bild vermitteln zu können, wie laut und wie lang die Party werden könnte.

Spielt ein Hochzeits-DJ den ganzen Abend Musik?

Die Spielzeit und die Spielpausen können jederzeit individuell vereinbart werden. Wenn nichts Anderes gwünscht wird, sorge ich aber ohne Unterbrechung für Musik.

Muss ich meinen Hochzeits-DJ mitverpflegen?

Die Notwendigkeit der Verpflegung hängt von der Spieldauer ab. Ab einer Spielzeit von fünf Stunden müssen Sie eine warme Mahlzeit zur Verfügung stellen. In jedem Fall sind aber Getränke bereitzustellen.

Von wann und bis wann macht ein Hochzeits-DJ denn Musik?

Die Dauer und der Beginn sind individuell vereinbar. In der Regel werde ich aber entweder bereits für das Dinner gebucht, um für ein festliches Ambiente zu sorgen oder erst für den Abend, um auf der Party zu spielen.

Die Dauer ist ebenfalls flexibel vereinbar.

Was kostet ein Hochzeits-DJ?

Mein Honorar ist von der Spieldauer, dem Spielbeginn, der Größe und Art der Feier (Umfang der erforderlichen Technik) und eventuell gewünschten Service-Angeboten abhängig.

Um mein Honorar für ihre Hochzeit zu erfragen, treten Sie am besten mit mir in Verbindung, ich werde ihnen ein individuelles Angebot machen. Selbstverständlich gehen sie mit der Kontaktaufnahme und der Erstellung eines Angebotes keinerlei Verbindlichkeiten ein.

Wann baut ein Hochzeits-DJ seine Technik auf und wird dabei die Hochzeit gestört?

Ich baue die Technik bei Ankunft an der Location sehr diskret an einem vorher festgelegten Platz auf.

Wie lange braucht ein Hochzeits-DJ für den Aufbau seines Equipments?

Für den Aufbau benötige ich ca. 90 Minuten. Die Zeit kann aufgrund der Größe der Veranstaltung und des damit erforderlichen Equipments etwas variieren, wir Ihnen aber nicht berechnet. Sie zahlen nur die Spielzeit.

Stört der Anblick der Technik des Hochzeits-DJs das Ambiente der Hochzeit?

Ich bin stets bemüht die Technik so diskret wie möglich zu platzieren. Die Technik selbst ist sehr unauffällig und kompakt.

Platziert ein Hochzeits-DJ ein aufdringliches Banner mit seinem Namen auf unserer Hochzeit?

Einige DJs machen auffällige Eigenwerbung mittels Vinyl-Banner. Ich mache das nicht. Ich bin stets bemüht, mein Equipment unauffällig in die von Ihnen liebevoll dekorierte Hochzeitslokalität zu integrieren.

Wann und wie wird ein Hochzeits-DJ bezahlt?

Meine Bezahlung erhalte ich in der Regel am Ende meines Services vor Ort in Bar.

Alternativ ist es möglich, die Gage vorab zu überweisen.

Kann ein Hochzeits-DJ auch spontan mitgebrachte CDs spielen?

Ja. Ich habe die Möglichkeit mitgebrachte Audio-CDs abzuspielen. Dabei spielt es fast keine Rolle, welches Format (mp3, aac oder wave) die Daten haben.

Was passiert, wenn mein Hochzeits-DJ krank Wird?

Im Krankheitsfall bin ich selbstverständlich verpflicht Ihnen einen adäquaten Ersatz zu stellen. Sie müssen diesen aber nicht annehmen und haben die Freiheit sich einen eigenen Ersatz-DJ zu organisieren. Ich habe über meine Agentur Tanz&Ton Zugriff auf einen Pool toller DJanes und DJs und wäre immer bestrebt, die oder den passende(n) für Ihre Feier auszuwählen. Diese Regelung ist Teil meines Gastspielvertrages.

Muss ich als Veranstalter zusätzlich noch Geld an die GEMA zahlen?

Die GEMA als Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte kümmert sich vor allem um die öffentliche Nutzung von Musik. Das bedeutet, dass nur für alle öffentlich zugänglichen Veranstaltungen und Partys Geld an die GEMA gezahlt werden muss.

Hochzeiten oder Partys mit ausschließlich geladenen Gästen (Freunde und Familie), welche nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind, müssen deshalb auch nicht bei der GEMA angemeldet und deshalb auch kein Geld an die GEMA gezahlt werden. Ausschlaggebend ist hier aber die Anzahl und Art (Famile oder Arbeitskollegen) der Gäste. Für genaue Informationen empfehle ich eine gründlichere Recherche, z.B. auf den Seiten der GEMA oder hier.